Das haben wir gemacht

Gemeindefest

Das Wetter spielte mit, die Gäste kamen in Massen und am Ende des zweitägigen Gemeindefestes der katholischen Kirche Christus König standen zufriedene Organisatoren. Die nunmehr 50. Auflage des Festes rund um den Kirchplatz hatte für jeden etwas zu bieten: Spiel und Spaß mit Kinderkarussell, Losbude und Hüpfburg für die jungen Besucher, eine Partynacht am Samstag mit der Band Verwandt und natürlich einen feierlichen Familiengottesdienst am Sonntagmorgen mit der Band Ultreya. Nicht zu kurz kam die kulinarische Verpflegung, die von Kuchen und Crêpes über Gegrilltes bis zu Salaten einiges zu bieten hatte.


https://lokaldirekt.de/news/andacht-party-karussell-50-gemeindefest-christus-koenig

International Scouting Week

Das zweite unsere beiden Sommerlager ging diese mal nicht in die Ferne, sondern in den Westerwald zur Internationalen Scouting Week in Westernohe, unser Bundeszentrum. „Einfach mal entspannen“ stand hier ganz oben auf der Tagesordnung, egal ob beim lesen in der Hängematte, gemütlichen Lagerfeuerabenden und bei einer Abkühlung an den örtlichen See. An dem sehr gutem Programm der Veranstalter haben wir natürlich auch teilgenommen und durften dabei viele neue Menschen kennenlernen. Rund um ein schönen Erlebnis.


Schweiz: HERE WE COME

Dieses Jahr hatten wir die Gelegenheit gleich zwei Sommerlager zu veranstalten und eines davon ging in die Schweiz nach Kandersteg. Der internationale Austausch stand ganz oben auf unsere Tagesordnung, durch Events wie das internationale campfire, aber auch ganz simplen Begegnungen beim Abwasch oder der Nutzung von den Community-Areas. Wanderungen in den wunderschönen Alpen kamen natürlich auch nicht zu kurz. 

Rückblickend ist zu sagen das dieses Lager gut gelungen ist und eine Reise nach Kandersteg auf jeden Fall wiederholt werden sollte.


Bezirks PfiLa 2022

Ein Wochenende voller Spaß und Abenteuer war das Pfingstzeltlager 2022. Wir waren mit ca. 120 Pfadfinder*innen aus unserem Bezirk "Sauerland" im Brexbachtal und haben dort ein gemeinsames Lager verbracht, ganz unter dem Motto "Wickie und die starken Männer". Auf dem Programm waren nicht nur Stations- und Geländespiele, sondern auch Abende am Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot.


SoLa 2021

Klein aber fein... trotz vielem hin und her, ist es uns auch dieses Jahr gelungen ein Sommerlager für die Roverstufe zu veranstalten. Der geplante Zielort des Zeltlagers musste kurzerhand von Dänemark auf Westernohe, wegen einer hohen Inzidenz, umgelegt werden. Dennoch hatten alle Teilnehmer*innen viel Spaß und konnten endlich wieder Halver verlassen und etwas Neues erleben. 


Online- Stammes-versammlung 2020

Wie immer wurden viele interessante Dinge auf der Stammesversammlung vorgestellt. Dabei wurden  auch Eure / Ihre Ideen und Vorschläge in Kenntnis genommen und werden bei der kommenden  Planungen berücksichtigen.


SoLa 2020

Das Motto des dies jährigen Sommerlager, im Kandersteg international scouting center: „leben Bleiben 2020“, der Pfadfinder aus Halver hat durch die andauernde Pandemie eine ganz andere Bedeutung bekommen. Denn noch haben allen 7 teilnehmenden Rover das Lager gut überstanden, viel neue Erfahrungen sammeln dürfen und das aller wichtigste, auch überlebt. 


Jupfi/Pfadi Bezirkstag

Der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufen Tag im Bezirk war ein voller Erfolg. Nach den besuch in der Dechenhöle und dem Eislaufen waren alle ausgepauert und fröhlich.

WiLa 20

Das Wochenende stand voll und ganz unter dem Thema der Gemeinschaft und so erwarteten uns natürlich viele neue Erfahrungen, Freundschaften, große gemeinsame Actionspiele in der Natur und ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer.

Abholen des Friedenslichtes 

 

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 durch Helmut Obermayr vom oberösterreichischen Landesstudio des ORF ins Leben gerufen wurde. Es ist eine Spendenaktion mit dem zu teilenden Licht als spezielles Zeichen. Mittlerweile ist das ORF-Friedenslicht aus Betlehem in mehr als 30 europäischen Ländern zu einem neuen Weihnachtsb.rauch geworden

https://www.friedenslicht.de/


Das Sommerlager 2019 

"Kleben bleiben"

Das große Sommerlager für alle im Houens Odde Spejdercenter in Dänemark! Mit großen Aktionen, Partys und neuen Freundschaften! Die Zeit für das eigene Lagerleben soll aber auch nicht zu kurz kommen.



https://www.klebenbleiben2019.de/